Video der Woche: Jimi Hendrix – ›Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band‹ 1967

jimi-hendrix-sgt-pepperMit unserem „Video der Woche“ wollen wir den großen Jimi Hendrix feiern. Seht ihn hier mit seinem historischen Beatles-Cover von ›Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band‹.

Am 18. September 1970, vor 46 Jahren also, verstarb der wohl größte Gitarrist in der Geschichte der Rockmusik. Zu Ehren von Jimi Hendrix erinnern wir uns heute an eine Geste, mit der wiederum er anderen Musikern seine Ehre erwies.

Am 4. Juni 1967 eröffnete Hendrix seine Show im Londoner Saville Theatre mit dem Titelsong des heute legendären Beatles-Albums SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND – nur drei Tage nach dessen Erscheinungsdatums. Damit nicht genug: Im Publikum befanden sich tatsächlich Paul McCartney und George Harrison, die von der Performance positiv überrascht waren.

Leider existieren im Netz keine Filmaufnahmen von jenem Abend. Dafür gibt es einen Mitschnitt des Songs bei einem späteren Auftritt der Jimi Hendrix Experience im Olympia in London im Dezember 1967.

Seht hier die Jimi Hendrix Experience mit ›Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band‹ im Dezember 1967: