Video der Woche: Black Sabbath – ›Paranoid‹

black sabbath ozzyOzzy Osbourne hat Geburtstag: Wir gratulieren mit unserem „Video der Woche“, das diesmal den „Top Of The Pops“-Auftritt von Black Sabbath 1970 zeigt.

PARANOID ist bis heute sicher eines der einflussreichsten Metal-Alben aller Zeiten. Es half, das Genre zu definieren, und kam mit epochalen Songs wie ›War Pigs‹ und ›Iron Man‹ daher.

Und natürlich dem Titeltrack. Kürzlich haben Black Sabbath einen Clip veröffentlicht, in dem sie den heutigen Klassiker in der britischen TV-Show „Top Of The Pops“ vorstellen. 1970 war das, im selben Jahr, in dem die Platte herausgekommen ist.

Und weil Sänger Ozzy Osbourne heute 68 Jahre alt wird, dachten wir uns, es sei mal wieder an der Zeit, zu seinen musikalischen Anfangszeiten zurückzublicken.

Hier sind Black Sabbath mit ›Paranoid‹ bei ihrem „Top Of The Pops“-Auftritt 1970: