Lynyrd Skynyrd: Die (Leidens-) Geschichte der Südstaaten-Helden

-

Lynyrd Skynyrd: Die (Leidens-) Geschichte der Südstaaten-Helden

street survivorsWohl kaum eine Rockband auf Erden wurde von so vielen Tragödien gebeutelt wie Lynyrd Skynyrd. CLASSIC ROCK hat die wichtigsten Stationen der ereignisreichen (Leidens-) Geschichte der Southern Rocker zusammengefasst

1964 – Sänger Ronnie Van Zant und die Gitarristen Allen Collins und Gary Rossington gründen die Band The Noble Five in Jacksonville, Florida. Später stoßen Keyboarder Billy Powell und Bassist Leon Wilkeson zur Band, die mittlerweile My Backyard heißt.

1970 – Die Band entscheidet sich entgültig für den Namen Lynyrd Skynyrd, eine Verballhornung des Namens Leonard Skinner. Skinner war Sportlehrer auf ihrer Highschool, der strikt das Langhaarverbot für männlich Schüler durchsetzte.

1973 – Lynyrd Skynyrd veröffentlichen ihr Debüt-Album PRO-NOUNCED LEH-NERD SKIN-NERD. Darauf ist die Hymne ›Freebird‹ zu hören.

1974 – SECOND HELPING mit dem Hit ›Sweet Home Alabama‹ erscheint. Das Lied ist die Antwort auf Neil Youngs kritische Songs ›Alabama‹ und ›Southern Man‹.

1977 – Am 17. Oktober erscheint das sechste Album STREET SURVIVERS, auf dessen Cover die Band in Flammen stehend abgebildet ist. Drei Tage später stürzt das Flugzeug der Band über einem Waldstück in Gillsburg, Mississippi ab. Bei dem Unfall kommen die Bandmitglieder Ronnie Van Zant, Steve Gains und Cassie Gaines sowie ihr Tour-Manager Dean Kilpatrick und die beiden Piloten ums Leben. Die weiteren Mitglieder und die Crew werden schwer verletzt. Das Artwork zu STREET SURVIVERS wird entschärft und zeigt von da an die Band vor schwarzem Hintergrund.

1986 – Gitarrist Allen Collins, der den Absturz überlebt hatte und im Jahr 1983 mit Rossington die Rossington-Collins Band gründete, verunglückt in betrunkenem Zustand mit seinem Auto. Seine Freundin kommt dabei ums Leben. Er ist seither von der Hüfte abwärts gelähmt. 1980 war seine Ehefrau bei der Fehlgeburt ihres gemeinsamen Kindes gestorben, worauf er einer Alkohol- und Drogen-abhängigkeit verfiel. Vier Jahre nach dem Unfall stirbt er im Alter von 37 Jahren.

1987 – Zehn Jahre nach dem Absturz reformieren Rossington, Powell, Wilkeson und Gitarrist Ed King Lynyrd Skynyrd. Ronnie Van Zants tragende Rolle übernimmt dessen kleiner Bruder Johnny.

1997 – Nach einigen weiteren Besetzungsänderungen gedenken Lynyrd Skynyrd dem Flugzeugabsturz mit dem Album TWENTY.

2001 – Wilkeson stirbt eines natürlichen Todes. Seine Position am Bass wird von Ean Evans eingenommen.

2006 – Lynyrd Skynyrd werden in die RockˇnˇRoll Hall Of Fame aufgenommen. Die einzig verbleibenden Gründungsmitglieder sind Rossington und Powell.

2007 – Gitarrist Hughie Thomasson erliegt einem Herzinfarkt.

2009 – Auch Powell stirbt an einem Herzanfall und Ean Evans verliert seinen Kampf gegen den Krebs. Die Band veröffentlicht das Album GOD & GUNS.

2012 – Im August veröffentlichen Lynyrd Skynyrd ihr mittlerweile dreizehntes Studioalbum LAST OF A DYING BREED und touren damit durch die USA und Europa.

2015 – Im April stirbt der ehemalige Schlagzeuger Bob Burns in einem Autounfall.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Don‘t Breathe

Scheint es zuletzt im Sperrfeuer aus multi­milliarden Dollar schweren...

Kiss: Gene Simmons lädt Ace Frehley erneut auf die Bühne ein

Jetzt wo die "End Of The Road"-Tournee von Kiss...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen