The Velvet Underground: LOADED erscheint zum 45. Jubiläum als Box-Set

velvet underground loadedAb Ende Oktober wird eine umfangreiche Deluxe-Ausgabe des The Velvet Underground-Klassikers LOADED aus dem Jahr 1970 erhältlich sein.

Auf sechs CDs finden sich das Album im Mono- und Stereo-Mix sowie bisher unveröffentlichte Song-Demos, Outtakes und alternative Fassungen. Dazu kommen zwei Live-Mitschnitte. LIVE AT MAX’S KANSAS CITY enthält den letzten gemeinsamen Auftritt von Lou Reed mit der Band, mit LIVE AT SECOND FRET, PHILADELPHIA, 1970 gibt es eine nie offiziell veröffentlichte Konzert-Aufnahme, die bis dato nur als Bootleg verfügbar war.

LOADED ist ursprünglich als viertes Studiowerk von The Velvet Underground im Jahr 1970 raus gekommen. Das mit LOADED: RE-LOADED 45TH ANNIVERSARY EDITION betitelte Jubiläums-Set erscheint am 30. Oktober. Zuletzt wurden die Vorgänger-Platten THE VELVET UNDERGROUND & NICO, WHITE LIGHT/WHITE HEAT und THE VELVET UNDERGROUND als Deluxe-Ausgaben neu aufgelegt.

Im April ist der 2013 verstorbene Lou Reed in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden. Im Februar wurde ein Interview mit dem Sänger aus dem Jahr 1987 mit einem animierten Video versehen. Reed teilte darin kräftig gegen ehemalige Kollegen aus und bezeichnete die Beatles als „Müll“.