Unveröffentlichter Konzertmitschnitt von 1990 aufgetaucht

Rock Band NirvanaGute Nachricht für alle Nirvana-Fans: Im Netz ist eine 25 Jahre alte Aufnahme einer Show der Band um Kurt Cobain im Satyricon-Club in Portland zu hören.

Ein YouTube-Nutzer hat einen knapp 55-minütigen Konzertmitschnitt von Nirvana online gestellt. Der Gig fand angeblich am 12. Januar 1990 im Satyricon in Portland statt. Am Schlagzeug ist noch nicht Dave Grohl zu hören, sondern Dale Crover von den Melvins.

Die Setlist enthält neben zahlreichen BLEACH-Songs auch frühe Versionen von ›Polly‹ und ›Breed‹, die beide erst auf NEVERMIND veröffentlicht wurden. Interessantes Detail am Rande: Angeblich hat Kurt Cobain an diesem Abend Courtney Love kennengelernt.

Vor Kurzem erst war ein Mixtape von Kurt Cobain aus dem Jahr 1988 im Netz aufgetaucht. Es enthielt eine wilde Klangcollage aus Alltagsgeräuschen, TV-Sendungen und Popsongs.

Hier könnt ihr euch die neu entdeckte Nirvana-Show aus dem Jahr 1990 anhören: