Die Songwriter-Legende wird 69

Neil YoungNeil Young feiert heute seinen 69. Geburtstag. Von Altersmilde ist aber noch immer keine Spur, wie der Kanadier in einem neuen Video mal wieder beweist.

Neil Young wird heute 69, wir gratulieren. Doch anstatt sich verdientermaßen zur Ruhe zu setzen und auf seine glorreiche musikalische Vergangenheit zurückzuschauen, richtet Neil seinen Blick lieber in die Zukunft. Und die sieht nicht besonders rosig aus, wie ein neues Video des Kanadiers zum Song ›Who’s Gonna Stand Up‹ suggeriert.

Darin macht der Sänger mit Filmaufnahmen von rauchenden Fabrikschloten, brennenden Ölplattformen und abgeholzten Regenwaldflächen auf die Umweltverschmutzung durch den Menschen aufmerksam. Dazwischen sieht man Young auf der Bühne, wie er dem Publikum empört entgegenschleudert: „Who’s gonna stand up and save the earth?“

Neil Young macht sich auch mit 69 Jahren noch Sorgen um die Zukunft des Planeten: