Meilensteine: Kokain und Heroin bringen Keith Richards vor Gericht

-

Meilensteine: Kokain und Heroin bringen Keith Richards vor Gericht

Keith Richards vor Gericht24. Oktober 1978: Rolling Stone Keith Richards muss sich wegen Heroinbesitzes vor kanadischem Gericht verantworten.

Als Keith Richards irgendwann in den Spätsechzigern seinen anfänglich nur gelegentlichen Flirt mit der Killerdroge Heroin begann, ahnte er nicht, welch ein Schlamassel sein Sucht verursachen würde. Dass Richards ein totaler Junkie war, konnten aschgraue Haut, faulende Zähne und ein rascher Alterungsprozess schon Anfang der 70er nicht mehr verhehlen. Jahrelang führte er jene makabre Todesliste an, die notierte, welcher Rockstar wohl als nächstes ableben würde.

Dennoch galt sein Elegantly-Wasted-Look als ultrahip, wie zahlreiche Modeklone nicht nur unter den Künstlerkollegen belegen. Schon mehrmals war Richards aufgrund seiner Prominenz durch die Maschen des Gesetzes ge­­schlüpft, als am 27. Februar 1977 das Schicksal zuschlug: Er, Lebensgefährtin Anita Pallenberg und ihre Kinder Marlon und Dandelion stiegen für einige Tage im Harbour Castle Hilton Hotel im kanadischen Toronto ab, da die Stones am 4. und 5. April Konzertmitschnitte im Club El Mocambo Tavern planten. Kaum eingecheckt, stürmte die Royal Canadian Mounted Police die Hotelzimmer und fand Kokain und Heroin in be­­achtlichen Mengen. Es drohte ein Prozess wegen Drogenbesitzes und -handels, seinerzeit drohten dafür sieben Jahre Gefängnis.

Am 24. Oktober 1978 plädierte der Mann mit der pechschwarzen Rabennestfrisur auf schuldig. Daraufhin wurde die Anklage lediglich auf Besitz von Heroin reduziert. Einmal mehr half ihm seine Prominenz: Wenn er seine Sucht behandeln ließe und ein Benefizkonzert für das Canadian National Institute For The Blind geben würde, käme er mit einem Jahr auf Bewährung davon. Am April 1979 erfüllte Richards mit gleich zwei Benefiz-Konzerten im Oshawa Civic Auditorium die Auflage; bei beiden Shows kamen sowohl die Rolling Stones als auch The New Barbarians mit Ron Wood zum Einsatz.

Ein kanadischer News-Beitrag von 1978 zu Keith Richards:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Mastodon – EMPEROR OF THE SAND

Nischen-Metal mit Emotion. Es gibt wohl kaum eine Metalband der...

Wille & The Bandits – PATHS

Knackiges Intro. Der Erfolg der Retro- und Neo-Hippie-Jungs aus dem...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen