Mastodon: Präsentieren Video zu ›Show Yourself‹

Am 31. März erscheint EMPEROR OF SAND, das neue Album von Mastodon. Doch erstmal stellen die Amerikaner das Video zum neuen Song ›Show Yourself‹ vor.

Sterblichkeit und Vergänglichkeit, das sind die zentralen Themen ihres neuen Albums EMPEROR OF SAND, der Titel selbst eine Allegorie für Krebs.

Ein sehr persönliches Thema. Jeza, die Ehefrau von Bassist Troy Sanders, kämpfte gegen Brustkrebs, Gitarrist Bill Kellihers Mutter starb an einem Gehirntumor, die Mutter von Schlagzeuger Brann Dailor litt ihr ganzes Leben über an chronischen Erkrankungen und Sänger Brent Hints verlor seinen Bruder durch einen Herzinfarkt.

„Durch die Arbeit mit Mastodon verarbeiten wir solche Ereignisse. Die Band ist unsere Therapie“, erklärt Hinds. „Das neue Album ist sehr emotional. Wenn ich mir die Songs anhöre, erlebe ich all die schrecklichen Momente der anderen mit ihnen. Das macht mich sehr traurig.“

Der Tod ist auch der Hauptdarsteller ihres neuen Videos zu ›Show Yourself‹ – natürlich auf Mastodons ganz eigene ironische Art und Weise.