Chuck Berry: Video zum neuen Song ›Big Boys‹

Chuck Berry CHUCKAm 9. Juni erscheint posthum CHUCK, das neue Studioalbum von Chuck Berry. Seht hier das Musikvideo zu seinem neuen Song ›Big Boys‹ – den ersten offiziellen Musikclip seiner Karriere.

Die Musikwelt trauert immer noch um Chuck Berry, den Godfather of Rock’n’Roll, der am 18. März diesen Jahres im Alter von 90 Jahren verstarb. Am 18. Oktober, Berrys 90. Geburtstag, gab der Musiker bekannt, 2017 ein neues Album zu veröffentlichen, das erste seit etwa 40 Jahren. Am 9. Juni erscheint nun das schlicht betitelte CHUCK.

Für ›Bad Boys‹, die erste Single daraus, gibt es nun ein Musikvideo – den ersten richtigen Musikclip in Chuck Berrys langer Karriere. Gedreht wurde er von den Regisseuren Matt Bizer und Curtis Wayne Millard. Dabei hatten die beiden ein primäres Ziel: Spaß – beim Dreh, für die Darsteller, für das Publikum. Deswegen wandten sie sich an den Choreographen Jeremy Green, der eine grandiose Tanzsequenz im Stile der klassischen Rock’n’Roll-Era mit leichten Einflüssen von Hip Hop zusammenstellte. Das Ganze spielt auf einem Highschool-Abschlussball.

„Chucks Songs machen einfach Spaß. Sie erzählen Geschichten, mit denen sich jeder identifizieren kann, das wollten wir auch im Video vermitteln“, schrieben Bizer und Millard in einem kurzen Brief an NPR Music. „Während der Dreharbeiten lebte Berry noch, in der Postproduktion starb er dann. Wir wussten nicht, wie wir das alles verarbeiten sollten. Ich denke, wir sind immer noch dabei…“